Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Zukunftsgestalter Franz-Josef König
16
Dez

Wie wird das Jahr 2017?

5 wichtige Fragen für Zukunftsgestalter

Das Jahr neigt sich dem Ende. Wenn nicht schon geschehen, so stellen wir uns spätestens zum Jahresbeginn die Frage, wie es weiter gehen soll. Sind die guten Vorsätze vom letzten Jahr erfüllt? Was gilt für das nächste Jahr? So wiederholt sich das alljährliche Ritual zum Jahresende, was bei manch einem mehr Frust als Freude auslöst.

Große Ziele brauchen Verstand

Der neue Plan ist, keinen Plan zu haben. Das las ich vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift. Ist das wirklich so? Können wir uns ohne jegliche Planung auf den Weg machen? Ich denke nicht. Wer so etwas behauptet, hat vor der Komplexität resigniert. Er verlässt sich auf seine Intuition und Improvisation. Dies ist manchmal sehr hilfreich – löst aber nur kurzfristige Probleme. Für die wirklich großen Ziele brauchen wir Verstand, Konsequenz und Geduld.

5 Fragen für Zukunftsgestalter

Wichtig erscheint mir, aus der Zukunft zu planen und nicht aus der Vergangenheit. Wer aus der Vergangenheit plant, denkt meist in Problemen, wer aus der Zukunft plant, denkt an Ziele und Visionen. Wenn sie also nicht nur auf ihre Intuition vertrauen wollen, hier 5 wichtige Fragen für das nächste Jahr.

  • Wie sieht ihr Bild von ihrer Zukunft aus, als Mensch, Team und Unternehmen?
  • Was konkret möchten sie Ende des nächsten Jahres erreicht haben – als Mensch, als Team, als Unternehmen oder sogar in ihrer Branche?
  • Woran spüren, sehen, erkennen – wie erleben sie – dass sie dies erreicht haben?
  • Welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung, um ihr Zukunftsbild real werden zu lassen?
  • Was ist der erste Schritt, den sie bis morgen gehen werden? Wie geht es dann weiter?
Werden Sie Zukunftsgestalter

Nehmen sie sich Zeit für diese Fragen. Suchen sie die Antwort nicht in der Hektik des Alltags, in Büchern oder im Internet. Gehen sie in die Stille und suchen sie sie bei sich selbst. Beschäftigen sie sich damit, auch wenn sie nicht direkt eine Antwort finden. Werden sie ihr eigener Zukunftsgestalter. Denn eins ist sicher, wenn wir unsere Zukunft nicht selbst gestalten, tuen es andere.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...