FRANZ-JOSEF KÖNIG | STRATEGIEENTWICKLER | TELEFON: +49 (0)26 07-21 44 000 | MAIL an König-Strategie: Hier anklicken

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
25 Jahre König-Strategie
30
Apr

25 Jahre König-Strategie – Mein Weg in die Selbständigkeit

25 Jahre neue Wege mit Höhen und Tiefen

Vor 25 Jahren, im Mai 1997 begann auf dem Königsweg mein Start in die Selbstständigkeit. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Arbeitstag am 15.05.1997. Ein gebrauchter Rank Xerox Kopierer für 400,00 DM und ein Faxgerät waren die ersten Anschaffungen.

Nach einer sicheren Position als Angestellter lernte ich schnell die Unsicherheiten meines neuen Lebens kennen. Den Status „Startup“ gab es damals noch nicht. Einige Wochen lang war ich „Existenzgründer“, was ich allerdings in der Außendarstellung nicht erwähnte. Meine Entscheidung, mich selbstständig zu machen, war gut überlegt. Dennoch kam es ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wurde sofort als Berater, Trainer und Coach gefordert. Vom ersten Tag an galt es, die Erwartungen meiner Kunden zu erfüllen. In den ersten Jahren verschaffte mir ein Management-Vertrag am Flugplatz Hahn eine gute Grundauslastung. Der Durchbruch kam mit der Entwicklung meines Management-Systems SERQUA. Es wurde ihn über 400 Betrieben zur Qualitätssicherung eingeführt.

Wissen und Erfahrungen als Grundlage für 25 Jahre Erfolg

Die 25 Jahre vergleiche ich heute oft mit einer Achterbahnfahrt. Ich kenne das freudige Gefühl, wenn es steil nach oben geht, genauso wie den Absturz und die Existenzängste, die damit verbunden sind. Mein ungebrochener Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung und die Lust am Abenteuer haben mich durch die Jahre getragen. Sie tun dies auch heute noch.

Letztendlich hat mir meine innere Vision von der Freiheit die Energie verliehen, mich den Herausforderungen zu stellen, die mir auf meinem Weg begegnet sind.

Meine Erfolge verdankte ich meinen Erfahrungen und meinem Wissen, das ich ständig erweitert habe. Eine umfassende Weiterbildung als Coach, meine Qualifikationen als Qualitätsmanager, Sachverständiger, Bonitäts- und Ratinganalyst und Datenschutzbeauftragter lieferten dazu eine solide Basis. Daraus sind auch neue Konzepte, Trainings und Beratungsansätze entstanden, die von meinen Kunden honoriert wurden. Mit vielen verbindet mich eine lange, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie schätzen meine Kompetenz, Zuverlässigkeit und Professionalität.

Besonders geprägt hat mich meine Zusammenarbeit mit den Upstalsboom Hotels, bei denen ich zuletzt als Prokurist in der Geschäftsführung tätig war.

Lebenswerk Zukunftsfähigkeit

Mit meinem neuen, von mir entwickelten Management-System KARAKIT® schaffe ich mir jetzt mein Lebenswerk. Alle meine Erfahrungen aus über 40 Berufsjahren, ergänzt mit meinen Vorstellungen zukünftiger Anforderungen an Unternehmen, fließen dort ein. Es ist für mich in hohem Maße sinnstiftend, Unternehmerinnen und Unternehmer dabei zu begleiten, die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen zu steigern. Dieser Aufgabe werde ich mich in den kommenden Jahren widmen.

Ich freue mich auf gute Gespräche, anregende Dialoge und einen regen Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern über die Gestaltung der Zukunft deren Unternehmen.

Leave a Reply

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...