Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Ein Notizbuch mit Bleistift
27
Aug

Bist du innovativ?

„Ist dein Unternehmen innovativ?“ Diese Frage habe ich vor einigen Tagen einem Unternehmer gestellt. Er zögerte bevor er sie mit einem wenig überzeugenden „ich denke schon“ beantwortete. Jetzt wollte ich natürlich mehr wissen und fragte nach. „Woran machst du das fest?“ „An unserem Erfolg“ war seine knappe Antwort und damit war für ihn das Thema erledigt.

Ich überlegte mir, woran ich ein innovatives Unternehmen erkennen würde und ob mir spontan ein solches einfallen würde. Innovativ ist ein Unternehmen meiner Meinung nach, wenn es etwas Neues oder etwas bereits Vorhandenes besser als bisher macht. Besser heißt z. B. einfacher, bequemer, schneller, umweltschonender, kostengünstiger oder mitarbeiterfreundlicher. Beim Blick in den Garten meines Nachbarn hatte ich auch sofort ein Beispiel. Er hatte sich vor einiger Zeit einen Rasenmäher Roboter gekauft, der nun fleißig seine Kreise in seinem Garten zog. Das ist eindeutig eine Innovation.

Ich kenne aber auch Unternehmen, die weniger innovativ sind und fragte mich: „Woran scheitern Innovationen? Mir viel sofort wieder der Unternehmer ein, den ich gefragt hatte. Langfristiger Erfolg ist sicherlich eine Erfolgsbremse. Wer der Meinung ist, immer das Richtige zu machen, wir nichts verändern. Warum auch? Das dies dazu führen kann, irgendwann einmal eingeholt zu werden und dann den Anschluss zu verpassen – darüber denkt man häufig nicht nach, wenn man auf einer Erfolgswelle dahingleitet.

Das Alte nicht loslassen können, ist ein weiteres Hemmnis. Sicherlich gibt es Mitarbeiter in Unternehmen, die gute Ideen haben. Sie kommen aber damit nicht weiter, scheitern an Regeln und Bürokratie oder werden nicht ernst genommen. Somit setzt Innovationsfähigkeit ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft voraus.

Innovativ ist, so denke ich, letztendlich derjenige, der sich selbst in Frage stellt, eine hohe Bereitschaft zur Veränderung zeigt und immer auf der Suche nach Verbesserungen ist. „Bist du innovativ?“

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...