Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Selbstoptimierung
11
Mrz

Der dressierte Mensch – Wie wir uns unsere Freiheit nehmen

„Mir fehlen heute noch 1.000 Schritte.“ Mit diesen Worten stand Klaus auf, zog sich seine Jacke und machte sich frühzeitig auf den Weg nach Hause. Wir hatten uns mit Freunden verabredet und waren überrascht, dass er unsere Runde ungewöhnlich früh verließ. Gerade hatte er uns stolz sein neues Fitnessarmband mit den unterschiedlichen Funktionen erklärt. Rund um die Uhr werden verschiedene Gesundheitsdaten aufgezeichnet und zur Auswertung an eine zentrale Datenbank geschickt. Klaus bekommt Ernährungsvorschläge, Gesundheitstipps und Fitnessvorschläge und hält sich strikt an das vorgegebene Programm. „Mein Leben hat sich stark verändert“, so kommentierte er seinen Selbstversuch. „Ich lebe jetzt nach einem professionell ausgearbeiteten Plan, der mir hilft, ein gesundes Leben zu führen, fit und leistungsstark zu bleiben.“

Meine Recherchen ergaben, dass im letzten Jahr fast 2.0 Mio. sogenannter Fitnesstracker verkauft worden sind. Immer mehr Menschen lassen sich so überwachen und geben damit einen erheblichen Teil der Selbstbestimmung über ihr Leben auf. Wenige scheinen darüber nachzudenken, was mit diesen Daten passiert und welche Folgen diese Fremdbestimmung hat. Meines Erachtens hat damit der Trend zur Selbstoptimierung eine bedenkliche Ausprägung erreicht.

Die von der Technik erzeugten Produkte sind nicht neutral, denn sie schaffen ein Netz, das schließlich die Lebensstile konditioniert und lenken die sozialen Möglichkeiten in die Richtung der Interessen bestimmter Machtgruppen.
Papst Franziskus, Enzyklika Laudato si

Die auf Wachstum angewiesene Wirtschaft vermittelt und ständig, dass wir nicht gut genug sind oder besser werden müssen. Marketingprofis suggerieren uns ein, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen und Geld auszugeben, das wir nicht haben. Die Arbeitswelt fordert immer mehr Effektivität und Effizienz. Eine Leistung, die heute herausragend ist, muss morgen schon wieder übertroffen werden. Wer in der Gruppe der „Highperformer“ mithalten will, muss ständig an der Verbesserung seiner Leistungsfähigkeit arbeiten. So findet eine Selbstausbeutung statt, die viele als Selbstverwirklichung sehen. Der Zustand der außergewöhnlichen Belastung wird dabei zum Dauerzustand. So wie wir durch die sozialen Netzwerke mehr und mehr an Qualität in unseren Beziehungen zu unseren Mitmenschen verlieren, verlieren wir nun auch an Qualität in der Beziehung zu uns selbst.

Das Wirtschaftssystem hat von Fremdausbeutung auf Selbstausbeutung umgeschaltet.

Unser auf ständigen Wachstum und Beschleunigung ausgerichtetes Wirtschaftssystem muss immer produktiver werden. Um dies zu erreichen, hat es jetzt von Fremdausbeutung auf Selbstausbeutung umgeschaltet und wir verlieren unbemerkt mehr und mehr unsere Freiheit. Was ist passiert, wenn eine App von einem Smartphone den Rhythmus des Lebens bestimmt und dies als Freiheit empfunden wird? Wer so verlernt sich selbst wahrzunehmen und seinen Lebensstil von einem auf Leistungsmaximierung programmierten Computer bestimmen lässt, verliert die Fähigkeit, ein achtsames, selbstbestimmtes Leben zu führen. Er gibt die Verantwortung ab und wird zum Sklaven seiner Selbstausbeutung.

Ich werde mich auch weiterhin in Achtsamkeit üben. Ich verspüre nicht den Drang, mich optimieren zu müssen, um mehr Leistung zu bringen. Ich sorge für Ausgeglichenheit, möchte wieder mehr Zeit für Muße und zur Reflektion nutzen und darauf achten meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und persönlich zu wachsen. Dabei orientiere ich mich an meinen ethischen Werten und nicht an den Nachrichten eines fremdgesteuerten Datensystems.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...