Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Alte Rebe an der Terrassenmosel
14
Apr

Die Kraft der alten Reben

Wie kann diese alte Rebe Trauben erzeugen? Diese Frage habe ich mir bei meiner letzten Wanderung durch die Weinberge an der Mosel gestellt.  In einigen Monaten werden wir es erleben. Ich berichte dann davon. Der Weinberg hat seinen Winterschlaf schon vor ein paar Wochen beendet. Die Winzer haben längst mit der Arbeit im Weinberg begonnen. Die Schäden, die der Frost angerichtet hat, werden entfernt, vertrocknete Zweige abgeschnitten. Sonne und zunehmendes Tageslicht sorgen jetzt dafür, dass sich der seit hunderten von Jahren wiederholende Zyklus in Gang setzt.

Die Energie aus den Wurzeln steigt auf in den Weinstock. Manche von ihnen reichen bis zu 10 m in den Boden und versorgen den Stock mit Wasser und Mineralien. Neue Zweige wachsen heran, Knospen entstehen und bringen später die Blüte. Jetzt braucht der Weinstock viel Sonne. Der Schieferboden heizt sich auf, speichert die Wärme bis tief in die Nacht und sorgt so für ein eigenes Mikroklima im Weinberg. Hinzu kommt der Regen – zur rechten Zeit in der richtigen Menge. So wachsen hier die exquisiten Rieslingweine, für die die Mosel so geschätzt wird.

Mich erinnert dies daran, mich auch von alten Aufgaben zu befreien, Vertrocknetes und Erstarrtes abzulegen und geerdet mit guter Energie das Neue aufzunehmen. Die Natur gibt uns oft den Rhythmus vor. Im Frühling ist die Zeit, neue Ideen zu entwickeln, im Sommer setzen wir sie um, im Herbst betrachten wir den Erfolg, um dann im Winter Energie für das nächste Jahr zu sammeln.

 

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...