Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Auditabschluss im Könzgen Haus
14
Jun

Erfolg durch nachhaltige Qualität im Könzgen Haus

Profilierung mit hoher Servicequalität

Das Könzgen Haus in Haltern hat sich vor über 10 Jahren für nachhaltige Qualitätsentwicklung entschieden. Bereits zum 4. Mal habe ich dort ein SERQUA Audit durchgeführt. Das Audit wird vom Land NRW zum Erlangen der Förderfähigkeit nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannt. Diesmal standen die Themen Management, Führung und Strategieentwicklung als Schwerpunkte auf dem Programm. Ebenso wurde der Prozess der Angebotsentwicklung – von der Idee eines neuen Seminarthemas bis zur Auswertung einer ersten Veranstaltung – im Detail auditiert. Dem Könzgen Haus ist es als Bildungshaus gelungen, sich mit seinem Seminarangebot ein einmaliges Profil zu geben. Profilierung mit hoher Servicequalität, persönlicher Gastfreundschaft und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis führen das Bildungshaus zum Erfolg.

Das Könzgen Haus zeichnet sich besonders durch seine klare Profilierung und konsequente Qualitätsentwicklung aus.
Franz-Josef König

Hilfestellung für die Mitarbeiter im Könzgen Haus

Ich habe das Haus zu Beginn bei der Leitbild- und Strategieentwicklung begleitet. Danach wurde das SERQUA System auf die Belange des Hauses angepasst und eingeführt. Regelmäßige Audits sichern den Prozess der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung ab. Nach wir vor schätzen die Mitarbeiter das System als Hilfestellung bei ihrer täglichen Arbeit. Das Audit ist für sie ein wichtiges Ereignis bei dem sie ihre Professionalität jedesmal wieder unter Beweis stellen.

Was macht das Könzgen Haus?

Auszug aus dem Leitbild

Das Könzgen Haus ist eine an den Fragen und Problemlagen von Arbeitnehmer*innen orientierte Bildungsstätte, die dem Engagement ihres Namensgebers in Gesellschaft und Kirche verpflichtet ist. Wir sind eine Bildungsstätte für alle. Wir bieten denjenigen Orientierung, die sich mit uns auf den Weg machen. Insbesondere Familien, verbandlich Orientierten, Gruppierungen aus KAB und CAJ, Mitarbeitervertretungen, Betriebs- und Personalräten. Wir helfen bei der Entwicklung von Zukunftsprojekten und fördern den Theorie-Praxis-Dialog.

Zudem haben wir Angebote für Interessierte, die sich miteinander den zentralen Fragen des Lebens stellen. Unsere Konzepte richten sich besonders an die Menschen, die in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt werden und von der Teilhabe ausgeschlossen sind.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...