Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Franz-Josef König

Zukunftsgestalter für Menschen und Unternehmen

Franz-Josef König begleitet seit über 30 Jahren Veränderungsprozesse bei Menschen, Teams und Unternehmen und hat mit seiner Arbeitsweise schon vielen Menschen bei der Klärung existentieller Fragen geholfen. Seine Erfahrungen ergeben sich aus einer Vielzahl von Weiterbildungen und wichtigen Stationen auf seinem beruflichen Lebensweg.

Hotelkaufmann und Betriebswirt
Vor 40 Jahren habe ich meinen Berufsweg als Hotelkaufmann in der Hotellerie begonnen. Meine Fähigkeit, mich auf unterschiedlichste Menschen einstellen zu können, war dabei sehr nützlich. Sie hilft mir noch heute in meiner Rolle als Zukunftsgestalter, Probleme meiner Kunden aus deren Perspektive zu sehen und Strategien zu entwickeln, die ihren Ansprüchen gerecht werden.

Als Betriebswirt, Sachverständiger und Ratinganalyst habe ich einen tiefen Einblick in die Welt der Zahlen bekommen. Ich sehe sie als wichtiges Hilfsmittel zur Steuerung von Unternehmen und Projekten an.

Hoteldirektor, Bildungsmanager und Prokurist
Erfahrungen als Führungskraft sammelte ich als Hoteldirektor und als Leiter eines Bildungszentrums. Einige Jahre bin ich im Rahmen eines Coaching- und Beratungsauftrages als Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen tätig gewesen und war dort für die Bereiche Controlling, Marketing, E-Com und Vertrieb verantwortlich. Zudem habe ich Führungsverantwortung für eine Bildungseinrichtung  übernommen und bin in Nordrhein-Westfalen berechtigt, Zertifizierungen zum Erlangen der Förderung nach dem Weiterbildungsgesetz vorzunehmen.

Prozessgestalter und Begleiter von Führungskräften
Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Weiterbildung von Führungskräften habe ich mich intensiv mit dem Lernen beschäftigt. In diese Zeit fiel meine mehrjährige Weiterbildung als Prozessgestalter und ich begann, Führungskräfte in Projekten und Veränderungsprozessen zu begleiten.

1997 machte ich mich als Coach und Moderator für mittelständische Unternehmer selbständig und gründete mein eigenes Unternehmen. Seit dem leitet mich meine Vision „Menschen stärken, Visionen wecken“.

Gastgeber im Salon, Zen-Meditaton und Klangimpressionist
Ein Besuch in Weimar 2008 gab mir den entscheidenden Impuls zur Gründung des Unternehmer-Salons in Schloss Liebieg. Als Gastgeber und Moderator organisiere ich hier Salongespräche zu aktuellen Fragen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Immer öfter integriere ich meine Erfahrungen aus der Zen-Meditation und als Klangimpressionist in meine Arbeit. Die Klänge und Schwingungen meiner Instrumente führen bei vielen Menschen in Kombination mit Meditation und Stille zu einer tiefen Entspannung. Sie erhöht die Offenheit und die Bereitschaft, andere Lösungen und Vorgehensweisen für die Aufgaben, die sich ihnen stellen, zu entwickeln.

Zukunftsgestalter
Heute bin ich Zukunftsgestalter. In dieser Rolle begleite ich Menschen und Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Zukunft. Getreu meinem Motto: „Menschen stärken, Visionen wecken“ entwirft ich mit meinen Kunden deren Zukunftsbild und unterstützt sie, dies zu verwirklichen.

Franz-Josef König

Strategieentwicklung im Wandelfranz-josef-koenig-moderator-coachfranz-josef-koenig-moderator-coach

Kundenstimmen

Zukunftsgestaltung für Menschen und Unternehmen

Ich unterstütze Sie…

bei der Entwicklung Ihres Zukunftbildes und bei dessen Verwirklichung.

gemeinsam mit Ihrem Team zukunftssichernde Strategien und Ziele zu entwickeln.

bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Besprechungen.

dabei entspannt aus der Stille und der Meditation über Visionen, Ziele, Strategien und neue Wege nachzudenken.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Newsletteranmeldung

Füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Sie bekommen dann 4 – 5 mal im Jahr aktuelle Informationen zu dem Thema „Werteorientierte Unternehmensführung“, Veranstaltungstipps, Buchempfehlungen und Einladungen zu Salongesprächen und Klangveranstaltungen. Als Dankeschön für Ihren Eintrag erhalten Sie gratis die
„10 Kriterien für zukunftssichere Unternehmen“.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...