Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Coach in Koblenz – Franz-Josef König

Coach in Koblenz | Franz-Josef König

Strategieentwickler, Projektmanager, Coach und Moderator

Ich habe immer das ganze Unternehmen und seine Zukunft im Blick und beschäftige mich weniger mit Details und einzelnen Problemen. Wichtig ist mir, die Konsequenzen von Entscheidungen zu beachten. So betrachte ich Sachverhalte immer auch aus unterschiedlichen Perspektiven.

In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden vertraue ich auf meine Fähigkeit, mich schnell auf neue Gegebenheiten und Situationen einzustellen. Ich habe eine positive Einstellung gegenüber Neuem und fokussiere das Positive in Veränderungen. Häufig stoße ich in Projekten Veränderungen an. Dabei sorge ich für eine gute Balance zwischen Beharrlichkeit und Veränderungsbereitschaft. So unterstütze ich Menschen, mit erforderlichen Veränderungen in einem für sie akzeptablen Maß umzugehen. Häufig überzeuge ich selbst Skeptiker mit meiner Kompetenz und meinen Erfahrungen neue Wege einzuschlagen.

Jetzt Informationen anfordern

  • Persönlichkeitsprofil mit LINC

Kundenstimmen

Strategieentwicklung für Menschen und Unternehmen

Franz-Josef König im Gespräch mit Prof. Frederic Vester

Franz-Josef König im Gespräch mit Prof. Frederic Vester

Ich arbeite als Coach in Koblenz und bin von dort auch bundesweit tätig. Seit über 30 Jahren begleite ich als Coach Menschen, Teams und Unternehmen. In dieser Zeit habe ich mit meiner Arbeitsweise schon vielen bei der Klärung existentieller Fragen geholfen. Prägend für meinen Beratungs- und Coaching Ansatz war der Kybernetiker und Biologe Prof. Frederic Vester. Als Vordenker, Impulsgeber und Wegbereiter des Vernetzten Denkens und einer ökologisch-nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise hat er nie an Aktualiät verloren. Als Lizenznehmer seines Sensitivitätsmodells setzte ich dieses bei der Klärung komplexer Fragestellungen ein. Weitere Erfahrungen ergeben sich aus einer Vielzahl von Weiterbildungen und wichtigen Stationen auf meinem beruflichen Lebensweg. Von Koblenz aus bin ich bundesweit tätig.

Hotelkaufmann, Hotelmeister und Betriebswirt

Vor 40 Jahren begann ich meinen Berufsweg als Hotelkaufmann in der Hotellerie. Meine praktische Weiterbildung habe ich mit einem Meisterbrief gefestigt. Als Gastgeber lernte ich vom ersten Tag an, mich auf unterschiedlichste Menschen einzustellen. Diese Begabung hilft mir noch heute in meiner Rolle als Zukunftsgestalter und Coach. Ich sehe die Probleme meiner Kunden aus deren Perspektive. Mit ihnen entwickele ich Strategien, für ihre persönlichen und berufliche Zukunft.

Als Betriebswirt, Sachverständiger und Ratinganalyst bekam ich einen tiefen Einblick in die Welt der Zahlen. Ich sehe sie als wichtiges Hilfsmittel zur Steuerung von Unternehmen und Projekten an.

Hoteldirektor, Bildungsmanager und Prokurist

Erfahrungen als Führungskraft sammelte ich als Hoteldirektor und als Leiter eines gastgewerblichen Bildungszentrums. Einige Jahre bin ich im Rahmen eines Coaching- und Beratungsauftrages als Prokurist bei den Upstalsboom Hotels tätig gewesen. Dort war ich für die Bereiche Controlling, Marketing, E-Commerce und Vertrieb verantwortlich. Zudem übernahm ich Führungsverantwortung für eine Bildungseinrichtung. In Nordrhein-Westfalen bin ich berechtigt, mit meinem SERQUA Management-System Zertifizierungen zum Erlangen der Förderung nach dem Weiterbildungsgesetz vorzunehmen.

Entwickler von integrierten Managementsystemen

Seit dem Jahr 2000 entwickele ich Management-Systeme für Dienstleister. Dazu erstellte ich ein eigenes System, das SERQUA Management-System. Hotels, Bildungseinrichtungen, Steuerberater, Clubhotels, Ferienwohnungen und Gastronomiebetriebe sind damit zertifiziert worden. Über viele Jahre war dies meine wesentliche berufliche Tätigkeit. Ich nutze dieses System noch heute. Es hilft vielen Unternehmen, ihre Organisation zu strukturieren, Mitarbeiter zu führen und Führungskräfte zu qualifizieren.

Prozessgestalter und Begleiter von Führungskräften

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Weiterbildung von Führungskräften habe ich mich intensiv mit dem Lernen beschäftigt. In diese Zeit fiel meine mehrjährige Weiterbildung als Prozessgestalter und Coach. Ich begann, Unternehmen und Führungskräfte in Projekten, Veränderungsprozessen sowie in ihrer Zukunftsgestaltung zu begleiten.

1997 machte ich mich als Moderator und Coach in Koblen für mittelständische Unternehmer selbständig. Ich gründete mein eigenes Unternehmen. Seitdem leitet mich meine Vision “Menschen stärken, Visionen wecken”.

Moderator und Gastgeber im Unternehmersalon

Ich höre zu, frage nach und gehe den Dingen auf den Grund. Diese Eigenschaften helfen mir in meiner Funktion als Moderator. Meine Kompetenz habe ich vor allem in Workshops, Besprechungen und Salongesprächen ausbauen und verfeinern können. Als Gastgeber im Unternehmersalon moderiere ich immer wieder anspruchsvolle Debatten zu aktuellen Themen.

Zen-Meditation und Klangimpressionist

Immer öfter integriere ich meine Erfahrungen aus der Zen-Meditation und als Klangimpressionist in meine Arbeit als Coach. Die Klänge und Schwingungen meiner Instrumente führen bei vielen Menschen zu einer tiefen Entspannung. Meditation und Stille schaffen Raum für die Reflektion des eigenen Verhaltens. Sie erhöhen die Offenheit und die Bereitschaft, neue Problemlösungen und Vorgehensweisen zu entwickeln.

Der Coach Franz-Josef König

Franz-Josef König, Zukunftsgestalter für Menschen in Unternehmen und Coach in Koblenz

Zukunftsgestalter und Coach in Koblenz

Heute bin ich als Zukunftsgestalter und Coach in Koblenz und bundesweit tätig. In dieser Rolle begleite ich Menschen und Unternehmen bei der Gestaltung der Zukunft. Dabei leitet mich mein Motto: “Menschen stärken, Visionen wecken”. Ich entwerfe mit meinen Kunden deren Zukunftsbild und unterstützt sie, dies zu verwirklichen.


Klären Sie Ihre Zukunftsfragen

Rufen Sie mich jetzt in Koblenz an unter +49 (0)261 20439013 oder schicken Sie mir eine Nachricht. Gemeinsam klären wir Ihre Zukunftsfragen.

Zukunftsgestaltung für Menschen in Unternehmen

Ich unterstütze Sie…

bei der Entwicklung Ihres Zukunftbildes und bei dessen Verwirklichung.

gemeinsam mit Ihrem Team zukunftssichernde Strategien und Ziele zu entwickeln.

bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Besprechungen.

dabei entspannt aus der Stille und der Meditation über Visionen, Ziele, Strategien und neue Wege nachzudenken.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...