Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Franz-Josef König

Franz-Josef König

Strategieentwickler, Projektmanager, Coach und Moderator

Ich habe immer das ganze Unternehmen und seine Zukunft im Blick und beschäftige mich weniger mit Details und einzelnen Problemen. Wichtig ist mir, die Konsequenzen von Entscheidungen zu beachten. So betrachte ich Sachverhalte immer auch aus unterschiedlichen Perspektiven.

In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden vertraue ich auf meinen Fähigkeit, mich schnell auf neue Gegebenheiten und Situationen einzustellen. Ich habe eine positive Einstellung gegenüber Neuem und fokussiere das Positive in Veränderungen. Häufig stoße ich in Projekten Veränderungen an. Dabei sorge ich für eine gute Balance zwischen Beharrlichkeit und Veränderungsbereitschaft. So unterstütze ich Menschen, mit erforderlichen Veränderungen in einem für sie akzeptablen Maß umzugehen. Häufig überzeuge ich selbst Skeptiker mit meiner Kompetenz und meinen Erfahrungen neue Wege einzuschlagen.

Kundenstimmen

Zukunftsgestalter für Menschen und Unternehmen

Seit über 30 Jahren begleitet ich als Coach  Veränderungsprozesse bei Menschen, Teams und Unternehmen und habe mit meiner Arbeitsweise schon vielen Menschen bei der Klärung existentieller Fragen zu Ihrem Zukunftsbild geholfen. Meine Erfahrungen ergeben sich aus einer Vielzahl von Weiterbildungen und wichtigen Stationen auf meinem beruflichen Lebensweg.

Hotelkaufmann und Betriebswirt

Vor 40 Jahren habe ich meinen Berufsweg als Hotelkaufmann in der Hotellerie begonnen. Meine Fähigkeit, mich auf unterschiedlichste Menschen einstellen zu können, war dabei sehr nützlich. Sie hilft mir noch heute in meiner Rolle als Zukunftsgestalter, Probleme meiner Kunden aus deren Perspektive zu sehen und Strategien zu entwickeln, die ihren Ansprüchen gerecht werden.

Als Betriebswirt, Sachverständiger und Ratinganalyst habe ich einen tiefen Einblick in die Welt der Zahlen bekommen. Ich sehe sie als wichtiges Hilfsmittel zur Steuerung von Unternehmen und Projekten an.

Hoteldirektor, Bildungsmanager und Prokurist

Erfahrungen als Führungskraft sammelte ich als Hoteldirektor und als Leiter eines Bildungszentrums. Einige Jahre bin ich im Rahmen eines Coaching- und Beratungsauftrages als Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen tätig gewesen und war dort für die Bereiche Controlling, Marketing, E-Com und Vertrieb verantwortlich. Zudem habe ich Führungsverantwortung für eine Bildungseinrichtung  übernommen und bin in Nordrhein-Westfalen berechtigt, Zertifizierungen zum Erlangen der Förderung nach dem Weiterbildungsgesetz vorzunehmen.

Prozessgestalter und Begleiter von Führungskräften

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Weiterbildung von Führungskräften habe ich mich intensiv mit dem Lernen beschäftigt. In diese Zeit fiel meine mehrjährige Weiterbildung als Prozessgestalter und ich begann, Führungskräfte in Projekten, Veränderungsprozessen und Fragen zum Zukunftsbild zu begleiten.

1997 machte ich mich als Coach und Moderator für mittelständische Unternehmer selbständig und gründete mein eigenes Unternehmen. Seit dem leitet mich meine Vision “Menschen stärken, Visionen wecken”.

Moderator

Meine Fähigkeiten, zuzuhören, nachzuzfragen und Dingen auf den Grund zu gehen, helfen mir in meiner Funktion als Moderator. Diese Kompetenz konnte ich vor allem in Workshops, Besprechungen und den Salongeprächen, die ich über viele Jahre in dem von mir im Schloss Liebieg initiieren Unternehmersalon angeboten habe ausbauen und verfeinern.

Datenschützer

Mehr durch Zufall bin ich Datenschützer geworden. Ich wollte wissen, wie wir verhindern können, dass im Rahmen der Digitalisierung die Fremdbestimmung über unser Leben immer größere Ausmaße annimmt. So habe ich mit in diesem Bereich zertifizieren lassen. Geschäftspartner, die dies erfahren haben, baten mich, diese Funktion in ihrem Unternehmen zu übernehmen. So entwickelte ich ein verständliches, praxisorientiertes Datenschutzsystem, speziell für kleinere Betriebe und wurde externer Datenschutzbeauftragter.

Zen-Meditation und Klangimpressionist

Immer öfter integriere ich meine Erfahrungen aus der Zen-Meditation und als Klangimpressionist in meine Arbeit. Die Klänge und Schwingungen meiner Instrumente führen bei vielen Menschen in Kombination mit Meditation und Stille zu einer tiefen Entspannung. Sie erhöht die Offenheit und die Bereitschaft, andere Lösungen und Vorgehensweisen für die Aufgaben, die sich ihnen stellen, zu entwickeln.

Der Coach Franz-Josef König

Franz-Josef König, Zukunftsgestalter für Menschen in Unternehmen

Zukunftsgestalter

Heute bin ich Zukunftsgestalter und von meinem Büro in Koblenz aus bundesweit tätig. In dieser Rolle begleite ich Menschen und Unternehmen bei der Gestaltung der Zukunft. Getreu meinem Motto: “Menschen stärken, Visionen wecken” entwirft ich mit meinen Kunden deren Zukunftsbild und unterstützt sie, dies zu verwirklichen.


Klären Sie Ihre Zukunftsfragen

Rufen Sie mich jetzt in Koblenz an unter 02 61 – 204 390 13 oder schicken Sie mir eine Nachricht. Gemeinsam klären wir Ihre Zukunftsfragen.

Zukunftsgestaltung für Menschen in Unternehmen

Ich unterstütze Sie…

bei der Entwicklung Ihres Zukunftbildes und bei dessen Verwirklichung.

gemeinsam mit Ihrem Team zukunftssichernde Strategien und Ziele zu entwickeln.

bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Besprechungen.

dabei entspannt aus der Stille und der Meditation über Visionen, Ziele, Strategien und neue Wege nachzudenken.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...