Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Das Leitbild ehrbarer Kaufmann
31
Okt

Gilt das Leitbild ehrbarer Kaufmann noch?

Warum ein altes Unternehmerbild aktueller denn je ist.

(Ich bitte alle Kauffrauen, sich mit dem Begriff auch angesprochen zu fühlen)

Ehrbarer Kaufmann – wenn ich diesen Bergriff lese ist mein erster Impuls am Bildschirm gleich weiter zu scrollen. Das hört sich nach einem traditionellem, alten Rollenbild an und hat mit der heutigen Zeit nichts mehr zu tun, ist mein erster Gedanke. Dann mache ich mir aber doch die Mühe und kläre was hinter diesem Begriff steckt. Die Bezeichnung ehrbarer Kaufmann beschreibt das historisch in Europa gewachsene Leitbild für verantwortliche Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Es steht für ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Unternehmen, für die Gesellschaft und für die Umwelt.

Fehlen uns ein ehrbarer Kaufmann?

Also doch aktuell, denke ich. Genau das fehlt vielen Führungskräften und Managern meiner Meinung nach: Verantwortungsbewusstsein für das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt. Meine weiteren Nachforschen ergeben, dass das Leitbild ehrbarer Kaufmann seit dem 12. Jahrhundert in Europa in Kaufmannshandbüchern gelehrt wird.

Hat der ehrbare Kaufmann heute noch eine Chance? Kann er im Zeitalter der Digitalisierung und der Globalisierung noch bestehen? Lohnt es sich, diesem Leitbild zu folgen? Kann sich eine Führungskraft auch heute noch damit identifizieren?

Was steckt hinter dem Leitbild ehrbarer Kaufmann?

Doch, was steckt hinter diesem Leitbild? Ich möchte hier eine Lanze für den ehrbaren Kaufmann brechen. Meines Erachtens handelt es sich dabei um einen Unternehmer oder eine Unternehmerin mit einer langfristigen Ausrichtung. Er denkt nicht zuerst an sich, sondern an die Zukunft des Unternehmens. Die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter sind ihm mindestens genauso wichtig, wie seine eigenen. Er schätzt seine Lieferanten und ist ein fairer, zuverlässiger Geschäftspartnern. Die Zufriedenheit seiner Kunden ist sein wichtigstes Bestreben. Er sichert sie mit hervorragenden Produkten in bester Qualität, garniert sie mit einem besonderen Service und verkauft sie zu Preisen, die seine Kunden nachvollziehen können. Er ist an langfristigen Geschäftsbeziehungen interessiert und schätzt Loyalität und Fairness. Seinen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft kommt er nach, indem er Arbeitsplätze schafft und erhält, Produkte entwickelt, die den Menschen einen wirklichen Nutzen stiften und sich uneigennützig in der Gesellschaft engagiert.

Kann ehrbarer Kaufmann ein Vorbild sein?

Ein solches Leitbild stellt einen hohen Anspruch an unternehmerisches Handeln. Ich frage mich, ob es noch in die heutige Zeit passt. Wer kann sich damit identifizieren? Für wen und warum ist es erstrebenswert? Ich bin für jeden Menschen dankbar, der sich dieses Leitbild zu eigen macht. Wir brauchen mehr von diesen Unternehmerpersönlichkeiten. Sie können als Vorbild für andere dienen und können gerade jüngeren Menschen Orientierung bieten.

 

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...