Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
26
Sep

Gilt der ehrbare Kaufmann noch?

Nachlese zu unserem Salongespräch

Die Frage im Titel war Gegenstand unseres letzten Salongespräches. Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen, ja, er gilt nach wie vor als Leitbild für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das war die Meinung aller Gesprächsteilnehmer. Doch es wurde auch deutlich, dass man sich nicht immer darauf berufen kann, einem ehrbaren Kaufmann im Geschäftsleben gegenüber zu sitzen. Insbesondere kulturelle Hintergründe führen oft dazu, dass wir Vertragspartnern mit einem völlig anderen Wertebewusstsein begegnen. So wussten die Gesprächsteilnehmer mit internationalen Kontakten über ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Wertesystemen in anderen Ländern zu berichten.

Auch Vertreter von rein renditeorientierten Unternehmen wissen mit dem ehrbaren Kaufmann wenig anzufangen. Bei den Teilnehmern hingegen gilt der Handschlag des ehrbaren Kaufmanns manchmal mehr, als ein ausgetüftelter Vertrag. Kritisch wird die Geschäftsbeziehung zu institutionellen Geschäftspartnern gesehen, die mit einem hohen bürokratischen Aufwand und ungeklärten Zuständigkeiten mehr Wert auf Formalien, als auf Vertrauen legen.

Ehrbarkeit kann man nicht erlernen – sie wird einem geschenkt.
Sie ist das Ergebnis vor Erziehung, Charakter und Lebenserfahrung.
Franz-Josef König

Die Weitergabe des Wertesystems und die Vorbildfunktion gegenüber der nachfolgenden Unternehmergeneration ist eine wichtige Aufgabe für die erfahrenen Unternehmer. Doch auch hier wurde in der Runde die sinkende Bereitschaft zur Selbstständigkeit als kritische Größe gesehen.

Besorgt waren wir alle über das schlechte Image des Unternehmers in der Öffentlichkeit. Es wird oft von negativen Berichten über das Verhalten der Manager der Großkonzerne geprägt. Das hohe Engagement für Menschen, Umwelt und Minderung von Not, dass viele Unternehmer im Hintergrund erbringen, wird dabei nicht wahrgenommen. Das gilt auch für ihre stabilisierende Wirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Hier ist mehr Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmertum gefragt – so der einhellige Tenor am Ende unseres Gespräches.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...