Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
06
Jul

Ist die Teamarbeit am Ende?

Einzelne sind stärker

Krähen fliegen im Schwarm, Adler steigen alleine auf. Dieses Sprichwort las ich vor einigen Tagen und es veranlasste mich, einen Moment darüber nachzudenken. Kann nur der Einzelne aufsteigen oder können wir auch als Team/Schwarm nach oben kommen? Die Briten scheinen dieser Meinung zu sein und steigen aus der Gemeinschaft aus. Auch in meinem Arbeitsumfeld erlebe ich, wie sich Einzelkämpfer durchsetzen und konsequent und effizient ihre Aufgaben erledigen, während Teams mühsam versuchen, ihre Zusammenarbeit zu klären. Gunter Dueck weist in seinem neuen Buch „Schwarmdumm“ darauf hin, wie Teams aufgrund der zunehmenden Komplexität immer ineffizienter werden. „Als einzelne sind wir stark, aber als Team spinnen wir,“ ist seine Erkenntnis.

 

Diversität in Teams hilft bei hoher Komplexität

Ist also die so hoch gepriesene Teamarbeit am Ende? Ist der Einzelne letztendlich erfolgreicher als die Gruppe? Definitiv nicht – davon bin ich fest überzeugt. Einzelne sind sicherlich erfolgreich, wenn es um einfache Sachverhalte geht. Sobald es jedoch um komplexe Fragestellungen geht, ist der Einzelkämpfer überfordert. Komplexe Fragestellungen brauchen Komplexität in deren Beantwortung und diese erreichen wir nur in Teams. Dabei ist die Zusammensetzung der Teams wesentlich. Hier geht es darum, Diversität zu schaffen und möglichst unterschiedliche Charaktere, Talente und Kompetenzen in ein Team zu integrieren. Monokulturen, also Gleichdenker, Opportunisten, Harmoniesüchtige und Jasager sind zwar leichter zu führen, aber anfällig für einfache und schnelle Lösungen, die komplexen Problemstellungen nicht gerecht werden.

 

Teams sind Unternehmen auf Zeit

Wir werden also weiterhin auf Teams setzen. Auch wenn deren Führung anspruchsvoller wird, sind wir letztendlich in der Gemeinschaft erfolgreicher. Wir sind jedoch gefordert, Teamarbeit neu zu organisieren. Ein Team ist ein Unternehmen auf Zeit. Es benötigt verbindliche Werte, klare Strategien, realistische Ziele und verlässliche Regeln für die Zusammenarbeit. Diese werden nicht vorgegeben, sondern gemeinsam zu Beginn entwickelt und regelmäßig reflektiert. Teamarbeit ist Entwicklungsarbeit. Sie findet in einem evolutionären Prozess statt, der sich letztendlich an der Sinnfrage orientiert. Inwieweit tragen wir als Team zur Entwicklung des Unternehmens bei und was ist der Beitrag eines jeden einzelnen Teammitglieds dazu? Diese beiden Fragen gilt es regelmäßig zu beantworten.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...