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Management und Servicequalität mit System

Servicequalität mit System

Entwicklung der Servicequalität mit dem SERQUA System

Servicequalität sichert nachhaltig die Unternehmensentwicklung

Seit dem Jahr 2000 entwickele ich integrierte Management-Systeme, vornehmlich für Dienstleistungsunternehmen. Dazu habe ich ein eigenes System, das SERQUA System (SERQUA = Servicequalität) entwickelt. Schwerpunkte sind Leitbild- und Strategieentwicklung, Prozess- und Projektmanagement. SERQUA integriert alle wesentlichen Unternehmensfunktionen wie Marketing, Controlling, Mitarbeiterentwicklung, Organisation, Qualität, Investitionen, Risikomanagement in ein Gesamtkonzept.

Das SERQUA Prinzip für außergewöhnliche Servicequalität

Das Management-System SERQUA (Service und Qualität) liefert das Instrumentarium zur zielorientierten Führung von Unternehmen und Orga­nisationen. Es basiert auf einem verlässlichen Prinzip: herausragender Service und beste Qualität führen zu stabilen Kundenbeziehungen – stabile Kunden­beziehungen bilden die Grundlagen für langfristigen Erfolg und eine sichere Unternehmenszukunft.

Der ganzheitliche Ansatz

SERQUA richtet sich als Mana­gement-System auf das ganze Unternehmen aus. Dauerhafte Qualitäts­entwicklung und Servicequalität werden wirksam, wenn alle Abläufe im Unternehmen berücksich­tigt werden. Konkret heißt dies z. B. in einem Hotelmanagement: Es reicht nicht aus, auf die Qualität der Verpflegung und der Unterbringung zu achten. Auch die Schulung der Mitarbeiter, z.B. in der Kommunikation mit dem Gast, die realistische Entwicklung und Kontrolle der Budgets und die vielen anderen Prozesse, die im Hintergrund, ohne direkte Beteiligung des Kun­den ablaufen, stehen im Fokus der Sicherung und Entwicklung der Servicequalität. Weitere Beispiele hierfür sind die interne Arbeitsorganisation oder die Zusammenarbeit im Team.

Hotelmanagement und Bildungsmanagement mit dem SERQUA System

Die Upstalsboom Hotels sichern ihre Qualitäts mit dem SERQUA System genauso wie die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz. Aktuell führen das Waldhotel in Stuttgart und die Rothaus Brauerei das System ein. Gemeinnützige Organisationen arbeiten ebenfalls seit vielen Jahren im Bildungsmanagement mit dem System, wie das Könzgen Haus in Haltern, die Akademie das Landessportbundes Hannover und das Haus Mariengrund in Münster. Das SERQUA System wird in Nordrhein-Westfalen zur Zertifizierung nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannt. Die König-Strategie GmbH kann die Zertifizierungen vornehmen.

Verbesserung des Ratings und der Bonität

Servicequalität und Rentabilität

Servicequalität steigert die Rentabilität

SERQUA hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Abläufe werden besser strukturiert, Organisationen gestrafft, Kommunikation verbessert sowie Produkte und Dienstleistungen verbessert. SERQUA verbessert so durch hohe Servicequalität auch die Wirtschaftlichkeit und trägt zur Steigerung der Produktivität bei. Mit seiner klaren Ausrichtung auf die Sicherung der Zu­kunft des Unternehmens unterstützt das System seine Anwender bei der Verbesserung ihres Ratings im Rahmen der Bonitätsprüfung.

SERQUA  liefert Instrumente zur Unternehmensführung

SERQUA  unterstützt beim Aufbau klarer und transpa­renter Strukturen, die auf die Anforderungen der Kunden des Marktes ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu anderen Systemen liefert es das Instrumentarium für eine erfolgreiche Unternehmensführung und das Erreichen einer hohen Servicequalität in Form von verständlichen Arbeitshilfen, wie Checklisten, Formulare und Prozessbeschreibungen mit. Im Hotelmanagement und im Bildungsmanagement genießt das System auch bei den Mitarbeiter eine hohe Akzeptanz.

Das SERQUA  Basis System wird auf die Belange des Unternehmens abgestimmt

SERQUA  liefert mit seinen Standards ein Basiskonzept. Dies wird mithilfe eines Leitfadens flexibel auf die Belange der einzelnen Betriebe bzw. des Unternehmens abgestimmt. Teil der Prozessbegleitung sind regelmäßige Schulungen und Besprechungen der Beschäftigten, innerhalb derer die einzelnen Standards Punkt für Punkt erläutert werden. Dabei nimmt die Steigerung der Servicequalität einen hohen Stellenwert ein.

Im Audit wird die Systemeinführung geprüft und die Weiterentwicklung der Servicequalität angeregt

Die SERQUA Systemeinführung schließt mit einem Audit durch die König-Stragegie GmbH ab. Im Audit wird mit Hilfe des Quality-Control-Systems QUALINEX  festgestellt, in wieweit das System in dem jeweiligen Betrieb in die täglichen Arbeitsabläufe integriert ist. Das Audit überprüft nicht nur detailliert die Erfüllung der Qualitätskriterien, sondern gibt auch weitere Anregungen zur Qualitätsentwicklung.

Kostenloses Strategiegespräch

Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem kostenlosen Strategiegespräch, wenn Sie wissen möchten, wie Sie das SERQUA System für Ihr Unternehmen nutzen können.

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