FRANZ-JOSEF KÖNIG | STRATEGIEENTWICKLER | TELEFON: +49 (0)261 20439013 | MAIL: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Erfolgreich im Hotelmanagement
05
Feb

Management Audit: Zukunftssicher im Hotelmanagement

Zukunftssicher im Hotelmanagement

Welchen Nutzen stiftet ein Management-Audit für das Qualitätsmanagement?

Bald ist es wieder soweit. Nach einer längeren Pause steht in Sachen Hotelmanagement wieder ein Management-Audit in einem Hotel an. Seit vielen Jahren auditiere und zertifiziere ich Hotels nach dem von mir entwickelten SERQUA® Management-System. Viele Betriebe belassen es bei der Überprüfung der operativen Standards. Sie trauen sich nicht an die Management-Standards heran. Dies erfordert natürlich Mut. Schließlich steht das Hotelmanagement und damit die Direktion und das Führungsteam im Fokus. Wer gibt schon gerne seine eigene Überprüfung an einen externen Partner in Auftrag? Dadurch wird die Managementqualität transparent. Mitarbeiter, Geschäftspartner, Investoren und Eigentümer erhalten die Bewertung eines objektiven Außenstehenden. Nicht jeder lässt sich auf dieses Abenteuer ein.

Grundlage für ein Audit sind die Kriterien für zukunftssicherndes Hotelmanagement

Bei der Prüfung meines Kriterienkatalogs fällt mir sofort dessen mangelnde Aktualität auf. Er ist schon seit vielen Jahren im Einsatz, immer wieder aktualisiert und neuen Situationen angepasst worden. Doch nun ist es Zeit, ihm einen würdigen Platz im Archiv zu verschaffen. Die Entwicklung eines neuen Katalogs steht an, der die Kriterien eines zukunftssichernden Hotelmanagements aufweist. In den letzten Jahren hat sich das Management von Hotels stark verändert. Zudem muss er nachvollziehbar, messbar, transparent und unanfechtbar sein. Diskussionen während eines Audits über die Sinnhaftigkeit von Managementstandards sind das Letzte, was ich mir in einem Audit wünsche.

Strategieentwicklung Angebote von Franz-Josef König

KLICKEN SIE HIER

Hat das Hotel eine klare strategische Ausrichtung?

Nachdem ich vor einigen Tagen vor dieser großen Aufgabe stand, bin ich zwischenzeitlich mit dem ersten Entwurf zufrieden. Letztendlich geht es darum zu prüfen, ob das Hotel eine klare strategische Ausrichtung hat und diese in allen Abläufen des Hotels zum Tragen kommt. Dabei geht es nicht so sehr darum, was das Hotel macht, sondern wie es seine Strategie erreicht. Mitarbeiterführung, Controlling, Marketing, Nachhaltigkeit, Vertrieb, Investitionen, Innovationen, Liquidität sind einige der wesentlichen Bereiche, die das Audit überprüft. Wichtig ist die Plausibilität des Management-Systems. Passt das, was in den einzelnen Bereichen entwickelt und umgesetzt worden ist in ein Gesamtbild. Wenn z. B. es Ziel ist, einen hohen Servicelevel zu erreichen, fließt diese Vorgabe in die Investitionen, die Mitarbeiterführung, das Qualitätsmanagement und das Marketing mit ein. Nur wenn dies gegeben ist, kann ein solche Strategie ganzheitlich umgesetzt werden. Meine Aufgabe ist es, dies zu hinterfragen und zu prüfen.

Ein Audit im Qualitätsmanagement endet immer erfolgreich

Mein Auftraggeber ist immer der Unternehmer. Er beauftragt mich, sein Hotel und sein Management zu prüfen und ihm Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten klar und eindeutig aufzuzeigen. Somit kann ein Audit nur erfolgreich enden. Selbst wenn die Liste der Aktivitäten danach lang sein sollte, ist es ein Gewinn für die Direktion, die Führungskräfte und auch die Mitarbeiter. Angst vor Fehlern ist hier fehl ab Platz. In einer Unternehmerkultur, in der Fehler als Chancen zur Verbesserung angesehen werden, ist das Audit eine willkommene Maßnahme zur Orientierung in der Unternehmensentwicklung.

Management-Audit als persönliche Weiterbildung

Mit großer Freude blicke ich nun auf mein Ergebnis. Ich bin fest überzeugt, Hotels, die diesen Katalog erfüllen, sind zukunftssicher aufgestellt. Zudem habe ich großen Respekt vor denjenigen, die für die Erfüllung dieser Kriterien verantwortlich sind. Das operative Geschäft lässt den Hotels wenig Zeit für die Entwicklung eines Management-Systems. So ist häufig persönliches Engagement erforderlich, um ein Management-Audit erfolgreich abzuschließen. Als Lohn gibt es dafür eine qualifizierte Weiterbildung im Hotelmanagement, die vielen noch Jahre später von Nutzen ist.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...