Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

POD001 – Future Room

05
Mrz

POD001 – Future Room

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens

Harry Gatterer stellt in seinem Buch Future-Room eine Methode für Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung eines Zukunftsbildes vor. Sein Anspruch ist, gesellschaftliche Trends mit unternehmerischen Entscheidungen zu verknüpfen. Zur Veranschaulichung stellt er vier fiktive Unternehmen vor, die seine Vorgehensweise anwenden und in Team-Besprechungen wichtige Fragen in Zusammenhang mit ihrer Zukunft beantworten.

Seine Methode beginnt damit, sich eine individuelle Zukunftsfrage zu stellen. Diese könnte zum Beispiel lauten: „Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung für die Entwicklung unseres Unternehmens?“ Anschließend geht es darum zu klären, was das Unternehmen derzeit und in 5 – 10 Jahren am meisten beschäftigen wird und welche unerwarteten Ereignisse die Zukunft des Unternehmens beeinflussen könnten. In diesem Zusammenhang stellt der Autor auch einige Thesen aus den Bereichen, Mobilität, Urbanisierung, Networking, Digitalisierung, Achtsamkeit, Hygge, Individualisierung, Wir-Kultur, Gesundheit und Leadership vor und fordert seine Leser dazu auf, zu prüfen, welche dieser Thesen deren Geschäft beeinflussen.

Die inneren Filter eines Unternehmens prägen dessen Wahrnehmung und Zukunftsfähigkeit stärker als von außen stammende Informationen.
Harry Gatterer

Der eigentliche Kern des Future-Rooms besteht dann darin, unter den Begriffen Produkt, Verfahren & Technologie, Organisation, Markt, Wirtschaft, Gesellschaft und Mensch Aussagen in Bezug auf das eigene Unternehmen zu treffen und daraus ein Zukunftsbild zu entwickeln. Im Rahmen der Bewertung dieses Bildes werden Wechselwirkungen zwischen einzelnen Themen, unbewusste Fokussierungen, Vernachlässigungen sowie unbewusste Denkmuster deutlich, die die Entscheidungsfindung beeinflussen. Dabei gilt es darauf zu achten, ob die Bewertung emotional oder analytisch-rational geprägt ist. Aus all diesen Erkenntnissen gilt es dann am Schluss, konkrete Aktionen abzuleiten, um ins Handeln zu kommen.

Fazit:

Harry Gatterer macht es sich mit seinem Buch sehr einfach und hat mich nicht überzeugt. Dem Anspruch: Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens, der im Untertitel formuliert wird, wird das Buch bei Weitem nicht gerecht. Ich habe ein paar interessante Impulse aus dem Buch mitgenommen, die den Preis jedoch in keinem Fall rechtfertigen. Die Qualität des Buches ist auch hinsichtlich seiner Herstellung zweifelhaft. Schon beim ersten Lesen löste sich die Bindung auf. Die beschriebene Methode ist sehr oberflächlich. Sie kann allenfalls einen Denkanstoß geben, wirklich ins Handeln kommt man damit jedoch nicht. Empfehlenswert ist dieses Buch für Coaches und Berater, die an der Methodenkompetenz anderer Coaches interessiert sind.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...