Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de
Ein Persönlichkeitsprofil hilft bei der Zukunftsgestaltung

Wenn die Arbeit zur Enttäuschung wird

Mitarbeiter wie Vorgesetze erleben es immer wieder. Ein neuer Mitarbeiter beginnt hochmotiviert und engagiert mit seiner Arbeit und nach einigen Monaten wird er zum Problemfall. Demotiviert, frustriert und mit zunehmenden Ausfällen setzt sich eine Spirale in Gang, die letztendlich im Burnout und der Kündigung endet. Woran liegt das, was sind die Ursachen und was kann man dagegen tun?

Eine Krise ist eine verpasste Chance

Wir befinden und schon seit längerem im Krisenmodus. Immer wieder werden neue Entwicklungen zu Krisen hochstilisiert. Doch wie entstehen diese Krisen? Was fördert sie und wie können wir sie verhindern. Welche Anforderungen werden an ein Krisenmanagement gestellt. Erste Antworten auf diese Fragen gibt der Zukunftsgestalter Franz-Josef König aus Koblenz.

Achtsam führen – mit Achtung und Respekt

Achtsam führen begründet sich zunächst einmal in der Haltung, die wir uns selbst und anderen entgegen bringen. Durch Innehalten, Selbstreflektion und echtes Interesse am Gegenüber können wir Achtsamkeit entwickeln. So entstehen neue Ansätze in der Führung unserer Unternehmen.

POD010-Klänge führen in die Stille

Klang kann heilen. Jede Energie ist Schwingung. Wo Schwingungen sind, sind auch Töne, ob wir sie nun hören können oder nicht. Über- oder Unterforderung im Beruf, Stress, Sorgen, nicht zu bewältigende Probleme können zu Blockaden im Körper führen. Seine natürliche Schwingung gerät aus dem Takt. Wir spüren dies durch Unbeweglichkeit in Gelenken, Verspannungen oder Muskelverhärtungen, die uns Schmerzen bereiten.

POD009-Sind Visionäre gefährlich?

Visionäre können auch gefährlich sein, insbesondere dann, wenn sie mit viel Macht ausgestattet sind und kein Gegenüber haben, das sie kontrolliert. Dennoch sind sie für uns unverzichtbar, da sie uns Wege und Ziele aufzeigen, deren Erreichen wir für unmöglich erachten.

POD008-Unternehmensfuehrung

Unternehmensführung braucht einen Wandel. Die Wachstumsökonomie erreicht ihr Ende. Die alten Führungsinstrumente funktionieren nicht mehr. Komplexität, Vielfalt und Eigendynamik sind die Herausforderungen für Zukunftsgestalter. Aus dieser Perspektive stellt sich der Fachkräftemangel für mich als ein Mythos dar. Je eher wir uns von dieser Sichtweise verabschieden, destor früher stoßen wir auf die wirklichen Ursachen und können uns anpassen.

POD007-Coach

Für den Laien ist es kaum möglich, zwischen diesen unterschiedlichen Methoden zu unterscheiden, wenn er einen guten Coach sucht. Wenn er vor der Wahl steht und sich entscheiden muss, fehlt ihm das Hintergrundwissen. Franz-Josef König erläutert in seinem Blogbeitrag, worin sich die Methoden unterscheiden. Sein Beispiel aus der Praxis hilft dabei, eine Entscheidung zu treffen.

POD006-Führung

Die Führung unserer Unternehmen verändert sich nachhaltig. Arbeit wird durch Individuen erledigt, die selbst denken und ihr Kapital im eigenen Kopf haben und damit auch das der Organisation, für die sie arbeiten. Wir brauchen Menschen, die mit Überraschungen und Veränderungen souverän umgehen können – und nicht klammern und sich bedroht fühlen. Wissen, was man weiß, das heißt auch, wissen wer man ist, was man kann und was man will. So wird man nicht zum Spielball.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...