FRANZ-JOSEF KÖNIG | STRATEGIEENTWICKLER | TELEFON: +49 (0)261 20439013 | MAIL: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Rheinland-Pfalz Gold
24
Nov

Rheinland-Pfalz Gold – Tourismus hofft auf goldene Zeiten

Rheinland-Pfalz setzt auf die Marke Gold

Unter der Regie des Wirtschaftsministers Dr. Volker Wissing entwickelt das Land Rheinland-Pfalz die neue Dachmarke Rheinland-Pfalz Gold zur Förderung des Tourismus. Die sinkende Zahl an Übernachtungen und die Befürchtung, zu wenig vom prognostizierten Wachstum der Branche zu profitieren sind Motivatoren für diese Strategie. Das dies überfällig ist, ist schon länger bekannt. Rheinland-Pfalz präsentiert sich mit einer unübersichtlichen Zahl an unterschiedlichsten Regionalmarken, Zertifikaten und Gütesiegeln, die einem Gast die Orientierung schwer machen. Das eigentliche Ziel, Klarheit bei der Entscheidung für eine Urlaubsregion oder eine Unterkunft zu schaffen, bleibt dabei auf der Strecke.

Was ist jetzt wirklich wichtig?

Bei allem Enthusiasmus, der im Rahmen des digitalen Tourismustages verbreitet wurde, sei jedoch die Frage nach der Angemessenheit dieses neuen Konzeptes erlaubt. Sind Blattgold auf der Schokolade, Weinkühler, die nicht aus Plastik sind und Briefbögen mit goldenem Schriftzug die Themen, die in der kommenden Zeit zu klären sind? Müssen wir uns nicht viel dringender mit den Folgen des Klimawandels und dem Verlust der Artenvielfalt beschäftigen? Wie vermitteln wir Urlaub in Rheinland-Pfalz, wenn überall die Zerstörung der Natur offensichtlich ist? Ist es nicht wesentlich wichtiger zu klären, wie den Leistungsträger des Tourismus nach der Krise wieder auf die Beine geholfen wird?

Werden Sie BUGA-Gastgeber

HIER KLICKEN

Rheinland-Pfalz Gold ist das Richtige zur falschen Zeit

Es geht doch jetzt darum zu überlegen, wie die Überlebenschancen von Hotels, Gastronomiebetrieben, Personenschiffen, Freizeitanbietern, Reiseveranstaltern u. ä. gesichert werden können. Wäre jetzt nicht ein runder Tisch Tourismus geboten, der offen die Interessen aller am Tourismus beteiligten abwägt und daraus gemeinsam mit ihnen eine Zukunftsstrategie entwickelt? Rheinland-Pfalz Gold führt zu hohen Erwartungen. Die Touristen und Gäste werden sich daran orientieren. Die Leistungsträger im Tourismus werden gefordert, diese hohen Ansprüche zu erfüllen. Die Schließung der Lücke, die sich zwischen Erwartungen und Realität auftut, ist noch recht groß. Sie zu schließen bedarf eines langen Atems. Aktuelle Probleme werden damit nicht gelöst. Die Etablierung einer neuen Marke benötigt viele Jahre und viel Überzeugungskraft. Nachhaltigkeit, Kooperation und das Zurückstellen von Eigeninteressen sind dafür unverzichtbar. Ob dafür jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sollte noch einmal kritisch hinterfragt werden.

Leserbrief in der Rhein-Zeitung Koblenz am 26.11.2020 von Franz-Josef König

#zukunftskonzept #buga2029 #mittelhrein #königsweg #rheinlandpfalzgold #rlpgold

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...
Strategiegespräch buchen