Coaching | Strategien für Teams

Arbeiten Sie mit einem Profi, der sein Handwerk und das Unternehmertum versteht

Strategien für Teams

Teams sind heute mehr denn je gefordert, schnell und effektiv Ergebnisse zu erzielen, Projekte zu organisieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. So leistet ein Team einen wichtigen Beitrag zur Strategieentwicklung im Unternehmen.

Welchen Nutzen schafft ein Moderator für Ihren Workshop?

Erfolg in Teams mit professioneller Moderation und Qualitätsmanagement

Als Moderator Ihrer Workshops und Meetings für Ihre Teams sorge ich für eine professionelle Gesprächsführung, zielgerichtete Ergebnisse und verbindliche Absprachen. Ich dokumentiere Ergebnisse und erstelle Aktionspläne mit Zuständigkeiten und Terminen. Insbesondere in kritischen, festgefahrenen Situationen löse ich Blockaden in Teams und halte den Gesprächsfluss aufrecht. Ich achte auf eine wertschätzende Gesprächskultur und einen respektvollen Umgang. In der Nachbereitung überwache ich die Termineinhaltung und bereite Folgemeetings vor.

Wie profitieren Sie als Führungskraft von einem Moderator?

Bleiben Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft

Befreien Sie sich von ihrer Rolle als Moderator/in. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Input als Führungskraft. Bleiben Sie in Ihrer Führungsrolle. Übertragen Sie mir die Moderation Ihrer Teams. Ich sichere Ihnen eine professionelle Planung und Durchführung ihrer Besprechungen und Workshops zu.

    Bei welchen Anlässen ist ein professioneller Moderator von Vorteil?

    Mein Einsatz als externer Moderator bezieht sich häufig auf

    • Leitbild- und Strategieentwicklungen,
    • Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Konfliktgespräche,
    • Tagungen, Meetings, Workshops, Besprechungen oder Verhandlungen, an denen mehrere Personen beteiligt sind,
    • Besprechungen kritischer oder schwieriger Themen und komplexer Problemstellungen,
    • Workshops, bei denen es darum geht, neue Wege für neue Herausforderungen zu finden,
    • Diskussion, bei denen die Fronten verhärtet sind und Konflikte unlösbar erscheinen,
    • Podiumsdiskussionen und Unternehmergespräche

    Reklamationsrate war zu hoch

    Dem Führungsteam eines Telefonmarketing Unternehmens gelang es nicht, die Reklamationsquote zu senken. Trotz verschiedener Besprechungen und Schulungen blieb sie konstant auf einem nicht zu akzeptierenden Niveau.

    Klärung der Ursachen

    In einem Teammeeting half ich dabei, die wirklichen Ursachen herauszufinden. Mangelhafte Kommunikation und unklare Zielvorgaben führten zu Fehlern in der Beratung der Kunden. Zudem beklagten sich die Mitarbeiter*innen über fehlende Wertschätzung und Missachtung ihrer persönlichen Wünsche bei der Arbeitsorganisation.

    Regeln und Standards erarbeiten

    Im ersten Meeting wurden die Ursachen für die steigenden Reklamationen deutlich. In einem Folgemeeting legten wir neue Kommunikationsregeln fest. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wurden Ziele und neue Standards erarbeitet. Die Führungskräfte erkannten ihre Schwachstellen in der Führung. Bereits 8 Wochen nach unserer ersten Zusammenkunft sank die Reklamationsrate deutlich.

    Kosten für die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der beiden Meetings insgesamt

    4500,00 € zzgl. MwSt.