Telefon: 026 07 - 97 31 560 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Newsletteranmeldung
23
Aug

Unternehmen müssen zu Stätten der Potenzialentfaltung werden

Unternehmen müssen zu Stätten der Potenzialentfaltung werden. Sätze wie diese höre ich seit einiger Zeit immer wieder bei Vorträgen, wenn es um die Themen Zukunft und speziell Digitalisierung geht. Doch wenn es dann darum geht, konkret zu erläutern, was damit in der Praxis gemeint ist, bleibt so mancher selbst ernannte Experte eine Antwort schuldig.

Was bedeutete dies also ganz konkret für den Winzer, den Zahnarzt, den Steuerberater oder den Handwerksbetrieb? Wesentlich erscheint mir dabei, sich zunächst einmal über das eigene Potenzial im Klaren zu werden. Viele Unternehmen sind auf das Lösen von Aufgaben spezialisiert, die sie von ihren Kunden gestellt bekommen und zu deren Lösung sie ein spezielles Wissen haben. Davon profitieren sie eine lange Zeit. Sie sammeln Expertenwissen an, werden immer besser und vielleicht sogar zum Marktführer. Doch dann kann es passieren, z. B. durch die Digitalisierung, dass ihre Leistungen nicht mehr benötigt werden.

Sobald diese ursprüngliche Aufgabe jedoch wegfällt, verlieren sie die Basis für ihre weiteren Geschäfte. Sie haben sich fokussiert und die Entwicklungen in ihrem Tätigkeitsfeld nicht im Blick gehabt. Diese Erfahrung musste erst kürzlich ein mir bekannte IT-Dienstleister machen. Er hatte sich viele Jahre um die Server seiner Kunden gekümmert, die jedoch jetzt reihenweise ihre IT auf Cloud-Services umgestellt haben.

Unser Potenzial erkennen wir also nicht, wenn wir uns ausschließlich auf unsere Aufgaben konzentrieren. Wir erkennen es, wenn wir uns losgelöst von unseren Tätigkeiten über unsere Fähigkeiten, unsere Kompetenzen hinsichtlich zukünftiger Herausforderungen Gedanken machen. Wir erkennen es, wenn wir uns von Aufgaben angesprochen und berührt fühlen, die unserem Leben einen Sinn geben und uns ermöglichen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Das gilt genauso für Unternehmen. Das Potenzial eines Unternehmens steckt in seinen Mitarbeitern. Auch Unternehmen sind gefragt, sich über den Sinn ihrer Existenz Gedanken zu machen und darin ihr Potenzial zu erkennen.

 

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...