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Unternehmenskultur im Wandel
21
Jul

Unternehmenskultur im Wandel

Eine wertebasierte Unternehmenskultur prägt die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen im Wandel

Wie können Unternehmen Ihre Zukunftsfähigkeit steigern?

Befindet sich die Unternehmenskultur im Wandel? Der Blick in die Zukunft gibt Rätsel auf. Worauf kommt es in Zukunft an, ist zu einer wichtigen Frage geworden. Viele der bisherigen Führungsinstrumente funktionieren in Krisenzeiten nicht mehr. Unternehmerinnen und Unternehmer stehen nicht machtlos vor den neuen Herausforderungen. Ohne einen Wandel wird es bei den meisten jedoch nicht gehen. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steht auf dem Prüfstand. Ein Wandel in der Unternehmenskultur ist für viele unausweichlich.

Warum befindet sich die Unternehmenskultur im Wandel?

Der Wandel in der Kultur eines Unternehmens begründet sich mit dessen Zukunftsfähigkeit. Daraus ergibt sich eine wesentliche Frage: Wie zukunftsfähig ist unser Unternehmen? Diese Frage wird sich manch Unternehmerin und Unternehmer in den letzten Monaten sicherlich häufiger gestellt haben. Nach den vielen Jahren des Aufschwungs sind die jährlichen Zuwachsjahren für viele zur Selbstverständlichkeit geworden. Dabei ist das Wissen um die Erfolgsparameter in den Hintergrund geraten. Wenn Erfolg zur Selbstverständlichkeit geworden ist, besteht immer die Gefahr, dass das Verständnis für die Ursachen in Vergessenheit gerät. So geraten Unternehmen in Abhängigkeit von Lieferanten, Kunden, günstigen Rohstoffen und billigen Löhnen im Ausland.

Wer wird in Zukunft erfolgreich sein? Wem gelingt der Wandel in der Unternehmenskultur?

Mit dem Eintreten der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine und den Folgen hat sich dies schlagartig geändert. Einige, bisher vielleicht nicht so augenscheinliche Wahrheiten haben mit großer Deutlichkeit gezeigt, wo die Unternehmen stehen. Es wird Gewinner und Verlierer geben, darüber sind sich alle einig. Doch wer wird zu welcher Gruppe gehören? Welches Unternehmen wird auch in einigen Jahren noch erfolgreich sein? Welche Entscheidungen müssen jetzt, in der Gegenwart für die Zukunft getroffen werden?

Es geht nicht mehr um Ziele, es geht um Fähigkeiten

Zukünftig wird es meiner Meinung nach nicht mehr in erster Linie darum gehen, Ziele zu erreichen. Vielmehr kommt es darauf an, Fähigkeiten zu erwerben. Dabei steht die Zukunftsfähigkeit mit an erster Stelle. Was zeichnet ein zukunftsfähiges Unternehmen aus?

Was zeichnet ein zukunftsfähiges Unternehmen aus?

Das Unternehmen folgt einer klaren Vision mit einem Zukunftsbild und weiß, was es zukünftig können muss. Innovationen vorantreiben, Autonomie stärken, Veränderungsbereitschaft zeigen, Nachhaltigkeit in alle Unternehmensprozesse integrieren, Attraktivität für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigern sind einige der wesentlichen Fähigkeiten eines zukunftsfähigen Unternehmens.

Es weist zudem ein hohes Maß an Resilienz, also an Widerstandsfähigkeit in Krisensituationen auf. Krisen sollen nicht vermieden werden. Es geht darum, sie frühzeitig zu erkennen, sich darauf einzustellen und schnell wieder in einen stabilen Zustand zu kommen.

Das sind die entscheidenden Merkmale für den Wandel in der Unternehmenskultur.

Wandel in der Unternehmenskultur bedeutet auch: Die Menschen stehen im Mittelpunkt

In einem zukunftsfähigen Unternehmen stehen wieder die Menschen, die in Verbindung mit diesem Unternehmen stehen und deren Bedürfnisse im Fokus unternehmerischer Entscheidungen. Es geht nicht nur darum zu fragen, was machen wir, damit es dem Unternehmen gut geht. Es geht auch um die Frage, was machen wir, dass es den Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und allen am Unternehmen beteiligten sowie der Umwelt gut geht. Aus deren Erwartungen ergeben sich die Aufgaben für das Unternehmen.

Es geht auch um Sinnhaftigkeit. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Bedürfnis, das Unternehmen sinnvoll zu gestalten. Sie fragen nach dem „Warum“. Unternehmen müssen darauf eine Antwort geben können.

Zukunftsfähige Unternehmen engagieren sich im Gemeinwohl

Gewinne zukunftsfähiger Unternehmen werden in die nachhaltige Unternehmensentwicklung investiert. Die Belastung der Umwelt durch das Unternehmen ist auf ein Minimum begrenzt und wird ständig angepasst. Ein solches Unternehmen genießt eine hohe Akzeptanz in seinem Umfeld und wird als Arbeitgeber, Geschäftspartner, Kunde und Lieferant geschätzt. Es engagiert sich zum Wohle der Gesellschaft und wird als Vorbild für andere gesehen.

Ein sicherlich hoher Anspruch, der hier artikuliert wird. Dennoch lohnt es sich, auch im Sinne der nachfolgenden Generationen, jeden Tag daran zu arbeiten, diesem Zustand ein Stück näher zu kommen.

Franz-Josef König arbeitet als Strategieentwickler für mittelständische Unternehmen. Er begleitet sie in Veränderungsprozessen und bei der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie. Mit seinem Management-System KARAKIT hat er erstmals ein Instrument zur Bewertung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entwickelt.

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