Telefon: 02 61 - 204 390 13 | E-Mail: mail@koenig-strategie.de

Aktuelles

Impulse, Gedanken und Beispiele für ein anderes Leben in einer komplexen Welt.
Kulturwandel beginnt mit einem Unternehmensleitbild
12
Feb

Unternehmensleitbild als Richtlinie für den Kulturwandel

Unternehmensleitbild: Wie gelingt der Wertewandel in der Unternehmens- und Arbeitswelt?

Wer etwas verändern will, fängt am besten bei sich selbst an.

Koblenz: Der Wandel hat in vielen Unternehmen schon lange begonnen. Ob bewusst oder unbewusst spüren immer mehr Menschen, wie wichtig Veränderungen sind. Doch was genau muss passieren? Wie sieht der Wandel aus? Stehen wir vor einer stillen Revolution? Was kann ein Unternehmensleitbild dabei leisten?

Was verändert sich wirklich?

Viele Menschen erkennen die grundlegenden Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeitswelt und Unternehmen. New economy, new work und Leadership sind einige Begriffe, die den Wandel in den Unternehmen beschreiben. Spiritualität, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Genderismus und diverse ökologische Ansätze ergänzen die Anforderungen, mit denen sich viele Unternehmen beschäftigen. Was vor einigen Jahren noch belächelt wurde, ist mittlerweile in den Chefetagen der meisten Unternehmen als ernst zu nehmen angekommen. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit einem Unternehmensleitbild. Doch wie gelingt der kulturelle Wandel im Unternehmen? Wie sieht der erste Schritt aus und auf welchem Weg lassen sich die Mitarbeiter in diesen Prozess einbinden? Was soll sich wirklich verändern?

 

Der Film DIE STILLE REVOLUTION sorgt für Gesprächsstoff

Diese Fragen standen auch im Mittelpunkt unserer letzten Veranstaltung in Koblenz. Ausgangspunkt für die Diskussion war die Vorführung des Films DIE STILLE REVOLUTION. Danach ließen einige der Teilnehmenden teilweise bewegende Blicke in ihr Arbeitsleben zu. Die Unterschiede zwischen dem im Film dargestellten Ideal und der Realität, über die viele zu berichten wussten, zeigt die große Diskrepanz auf. Allen war jedoch auch klar, dass der im Film dargestellte Weg der Hotelgesellschaft Upstalsboom nicht zu kopieren ist. Die anschließenden Fragen konzentrierten sich auf einige wesentliche. Wie sieht der Wandel im eigenen Unternehmen aus? Wo liegen die Risiken? Wie werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beteiligt?

 

Der Wandel beginnt nicht mit dem Unternehmensleitbild, sondern bei einem selbst

Meine Antworten auf diese Fragen sind eindeutig. Der Wandel beginnt nicht mit dem Unternehmensleitbild. Er beginnt zunächst bei jedem selbst. Meditation, Reflektion und Stille führen in die Selbsterkenntnis. Das gilt sowohl für den Chef eines Unternehmens wie auch für den Auszubildenden. Die Frage: „Warum bin ich hier?“ ist der Einstieg in die Veränderung. Die Frage nach den Werten schließt sich an. Wer Toleranz, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Verantwortung als unverzichtbar ansieht, muss auch dafür zu sorgen, dass diese Werte im Unternehmen gelebt werden.

 

Mit einem Unternehmensleitbild entsteht ein gemeinsames Wertegerüst

Fließen diese Werte in die Entwicklung eines Leitbildes ein, werden sie Teil des Unternehmens. Mitarbeiter, die an der Leitbildentwicklung beteiligt werden, können ihre Werte einfließen lassen. Das so entstehende Leibild gilt als ein gemeinsames Wertegerüst für das gesamte Unternehmen und wir von allen getragen.

 

Die Werte kommen in den Beziehungen zum Tragen

Im nächsten Schritt überlegen die Mitarbeiter, an welcher Stelle die Werte in den Abläufen des Unternehmens zum Tragen kommen. Ist z. B. der Wert Fairness ein zentraler Unternehmenswert, wirkt dies unmittelbar auf den Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Dabei dient das Unternehmensleitbild immer wieder als Orientierung.

 

Der Kulturwandel kann nicht geplant werden.

Mit dieser Vorgehensweise verändert sich die Unternehmenskultur. Das Ergebnis dieses Prozesses kann nicht geplant werden. Durch entsprechende Rahmenbedingungen kann er beeinflusst werden. Hilfreich ist, einen erfahrenen Begleiter mit ins Boot zu holen, der die Verantwortung für die Prozesssteuerung übernimmt. So können sich alle aus dem Unternehmen auf die Inhalte konzentrieren.

 

Begleiter im Wandel

Ich begleite schon seit vielen Jahren Unternehmen und Organisationen nicht nur aus Koblenz in Veränderungsprozessen. Dabei steht das Unternehmensleitbild am Anfang des Prozesses. Häufig bedeutet dies auch für den Unternehmer und die Unternehmerin zuvor nach dem eigentlichen Sinn ihres Handelns zu fragen. Rufen Sie mich unter +49 (0)261 20439013 an, wenn Sie mehr zum Thema Wandel in der Unternehmenskultur erfahren möchten.

Hinterlasse ein Kommentar

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...