FRANZ-JOSEF KÖNIG | STRATEGIEENTWICKLER | TELEFON: +49 (0)26 07-21 44 000 | MAIL an König-Strategie: Hier anklicken

Zukunftsfähigkeit stärken – Unternehmenszukunft sichern

Alles, was ist, ist voneinander abhängig und alles, was lebt, hat einen Wert in sich, unabhängig von seinem Nutzwert für die Menschen.
Jeder Mensch ist mitverantwortlich für das gegenwärtige und zukünftige Wohlergehen der Menschheitsfamilie und für das Leben auf der Erde.

DAS ZUKUNFTSFÄHIGE UNTERNEHMEN

human-sozial | nachhaltig-ökologisch | wirtschaftlich-resilient

Zukunftsfähigkeit ist für Unternehmen eine existenzentscheidende Kompetenz. Die Zukunft ist für viele Unternehmen jedoch ungewiss. Prognosen über Entwicklungen erweisen sich zunehmend als unzuverlässig. Immer schneller müssen wir lernen, mit unbekannten Situationen klarzukommen. Gefahren wie Umweltkrisen, Pandemien, Hackerangriffe können Unternehmen innerhalb kürzester Zeit in existenzgefährdende Situationen bringen. Extremes Wachstum, hohe Schwankungen in der Geschäftsentwicklung, ein Unternehmenszusammenschluss oder ein Großauftrag können ebenfalls zur Gefährdung des Unternehmens führen.
Mit diesem System erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit in dieser sich wandelnden Welt und ihrer Verantwortung, die sie für deren Zukunft tragen, zu hinterfragen. Franz-Josef König

Zukunftsfähigkeit wird zu einer wichtigen Kompetenz

Erfahrungen aus der Vergangenheit sind für die Entwicklung von Zukunftsstrategien nur noch bedingt tauglich. Wir brauchen eine andere Art, Unternehmen zu führen. Lange ging es darum, Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln. Zukünftig wird es darum gehen, Kompetenzen zu erlangen und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen. Unternehmen müssen lernen, sich immer schneller auf neue, für sie unbekannte Bedingungen einzustellen. Nur dann sind sie für die Zukunft gerüstet. Diese Zukunftsfähigkeit wird zu einer wesentlichen unternehmerischen Kompetenz. Sie zu erlangen und in die Unternehmenspraxis zu intergieren stellt Führungskräfte und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Das System dient auch als Wissensplattform. So stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu jeder Zeit die Informationen zur Verfügung, die sie benötigen. Weiterhin kann das Wissen, das von ihnen erwartet wird, in Audits abgefragt werden.
Entwickelt mit einem Zuschuss des Förderprogramms DIGIBOOST des Landes Rheinland-Pfalz | Automatisierung und Digitalisierung meiner Beratungsprozesse Strategieentwicklung und Qualitätsmanagement

Zukunftsfähigkeit bewerten

Der Zukunftsgestalter Franz-Josef König entwickelt mit Unterstützung von Experten und Expertinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Kriterienkatalog für mittelständische Unternehmen. Er enthält ca. 200 Kriterien, anhand derer sich die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens bewerten und messen lässt. Basis für den Kriterienkatalog bildet ein Modell, das mit dem Sensitivitätsmodell Prof. Vester© entwickelt wurde. Der Kriterienkatalog steht zukünftig unter der Bezeichnung KARAKIT® im Internet zur Bewertung des eigenen Unternehmens zur Verfügung. Die Bewertung bildet zukünftig auch den Auftakt der Strategieentwicklung und den Einstieg in das Qualitätsmanagement. KARAKIT® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke. Drei wesentliche Eigenschaften für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen bilden die Grundlage des Katalogs. An ihnen orientieren sich die Bewertungskriterien.

human - nachhaltig - resilientHUMAN - SOZIAL

Das Unternehmen ist für die Menschen da und nicht die Menschen für das Unternehmen. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als Subjekte gesehen. Das Unternehmen ist ein soziales System, indem Menschen gemäß ihrer Potentiale und Talente das Unternehmen gemeinsam weiterentwickeln. Machtstrukturen spielen keine Rolle. Alle arbeiten an den Aufgaben, die ihren Kompetenzen entsprechen. Eigendynamiken und Selbstorganisation werden aktiv genutzt. Wertschöpfung durch Wertschätzung ist die Devise.

NACHHALTIG - ÖKOLOGISCH

Das Unternehmen sieht sich als Teil seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Es kommt seiner gesellschaftlichen Verpflichtung nach. Die Frage: „Warum gibt es uns als Unternehmen?“ ist geklärt. Allen am Unternehmen beteiligten ist dessen Sinnhaftigkeit klar. Die Langlebigkeit und die Umweltverträglichkeit der Produkte sind eine wichtige Messgröße für den Erfolg. Gewinne werden in die Zukunftsfähigkeit investiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich am Unternehmen beteiligen. Sie tragen Mitverantwortung für dessen Zukunft.

WIRTSCHAFTLICH - RESILIENT

Das Unternehmen ist krisenfest. Organisationsstrukturen sind flexibel und passen sich schnell neuen Gegebenheiten an. Aufkommende Krisen werden aktiv angenommen und als Lernchance wahrgenommen. Notfallpläne, Krisenszenarien und alternative Strategien sind bekannt und können schnell umgesetzt werden. Hohe psychische Belastbarkeit und robuste Strukturen sorgen auch im Chaos für eine schnelle Wiederherstellung von Wirtschaftlichkeit, Stabilität und Sicherheit. Der Kriterienkatalog hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Er beruht nicht auf wissenschaftlichen Studien oder Forschungen. Er ist aus der Praxis heraus entstanden. Erkenntnisse aus dem Rating und der Balcanced Scorecard sind eingeflossen. Zudem orientiert er sich an Systemmodellen aus der Kybernetik, der Natur, der Psychologie und der Soziologie. Die Kriterien werden immer wieder geprüft und ggfls. ergänzt oder angepasst.

Der Nutzen für das Unternehmen

Unternehmerinnen und Unternehmer können die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens mit diesem Katalog bewerten. Unverzichtbare Voraussetzung ist, die Werte HUMAN, NACHHALTIG und RESILIENT als eigene Werte in der Unternehmensführung zu teilen. Nur unter dieser Voraussetzung hilft der Katalog weiter. Zusätzlich zur Selbstbewertung ist die Fremdbewertung unbedingt zu empfehlen. Mit dem Blick von außen, aus einer anderen Perspektive fällt das Urteil über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in der Regel anders aus.

DIE LEISTUNGEN VON FRANZ-JOSEF KÖNIG

  • Bereitstellung des Kriterienkatalogs KARAKIT® im Internet zur eigenständigen Bewertung
  • Anpassung des Katalogs auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens
  • Durchführung der Bewertung in Ihrem Unternehmen und Präsentation der Ergebnisse¹
  • Erstellung eines Stärken/Schwächen-Profils
  • Erstellung eines Aktiviätenplans zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
  • Begleitung bei der Umsetzung der Aktivitäten
    ¹ Die Präsentation erfolgt auf einem eigens dafür programmierten Tablett.

Wissen verpflichtet zum Handeln

Nicht erfüllte Kriterien führen zu Aktivitäten. Nach der Bewertung wird deutlich, welche Kriterien nicht oder nur zum Teil erfüllt werden. Daraus werden gezielte Aktivitäten entwickelt und umgesetzt, die zur Erfüllung dieser Kriterien führen. Dazu ist der Blick von außen erforderlich. Eine jährliche, erneute Bewertung zeigt die Erfolge auf und sorgt für Nachhaltigkeit in der Unternehmensentwicklung. Als erfahrener Auditor, Bonitäts- und Ratinganalyst und öffentlich bestellter Sachverständiger bringe ich die notwendigen Kenntnisse mit, um Sie bei der Stärkung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu begleiten. Das Programm steht ab Anfang 2022 zur Verfügung. Derzeit werden die Kriterien entwickelt und in die neu programmierte Software übertragen. Rufen Sie schon jetzt an und erfahren Sie, welchen Nutzen Sie für Ihr Unternehmen damit erzielen können.

Jetzt Franz-Josef König kontaktieren

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...
Wozu dient eine Unternehmensstrategie? 15 Minuten Erfahrungsaustausch mit dem Strategieentwickler Franz-Josef König
Jetzt anrufen  +49 (0)26 07 - 21 44 000