Männer im Aufbruch

Männergruppe und Männerberatung - von Mann zu Mann

Männer gestalten den Wandel

"Männer im Aufbruch" ist eine Bewegung für Männer, die aktiv an der Neugestaltung der Gesellschaft teilhaben möchten. Wir etablieren Plattformen des Dialogs, innerhalb derer Männer Ideen austauschen können. Die Themenvielfalt ist breit gefächert, angefangen bei persönlichen Situationen und Herausforderungen bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Hierbei steht die individuelle Verbundenheit und persönliche Betroffenheit im Vordergrund.

Aus dieser Initiative ist im Jahr 2022 die Männergruppe Rhein/Mosel und die Männerberatung entstanden.

Männer geben Anstoß

Die Initiative "Männer im Aufbruch" wurde von mir ins Leben gerufen. Mein Ziel ist es, einen Raum für den Austausch mittels wertebasierter Gespräche zu schaffen. Dies soll auf respektvolle Weise geschehen – geprägt von Wertschätzung, Anstand und ohne jegliche Beurteilung nach sozialer Position, Alter oder Herkunft. Daher geht es hier nicht um das Hervorheben der eigenen Person, um Erfolg oder Status. Jeder, der die Philosophie dieses Ansatzes teilt, ist herzlich willkommen.

Unter www.maennerscout.de erfährst du mehr über diese Initiative.

Männerberatung - persönlich

In meiner Praxis für ganzheitliche Lebensberatung in Dieblich bei Koblenz begleite ich Männer dabei, wesentliche Lebensfragen zu klären. Insbesondere Männer in der zweiten Lebenshälfte finden hier Unterstützung, aber auch jüngere Männer sind herzlich als Ratsuchende willkommen.

Die Bandbreite der Themen ist breit gefächert, von Beziehungsfragen über den Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten bis hin zur Bewältigung von Krisen und beruflichen Herausforderungen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt zudem auf der Klärung der eigenen Rolle als Mann in verschiedenen Lebensbereichen.

Bevor ich einen Mann persönlich berate, nehmen wir uns die Zeit für ein einführendes Telefonat oder einen Video-Call. Hierbei klären wir gemeinsam, ob meine Beratung für seine Bedürfnisse passend ist und ob wir gut zusammenarbeiten können.

Es gibt Ereignisse im Leben eines Mannes, die sich am besten in einer persönlichen Beratung klären lassen. In meiner Praxis schaffe ich einen geschützten Raum, in dem diese wichtigen Themen auf individuelle und vertrauensvolle Weise angesprochen werden können.

MÄNNERBERATUNG ANFRAGEN

Männerberatung - digital

Ich bin nicht nur lokal, sondern auch digital für Sie da. Mit meinem Angebot der digitalen Beratung über Plattformen wie MS Teams eröffne ich Männern außerhalb meines unmittelbaren Einzugsgebiets die Möglichkeit, meine Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Die digitale Beratung bietet sich besonders an, wenn es darum geht, in akuten Situationen schnell ins Gespräch zu kommen. Die Themen sind dabei oft ähnlich wie bei persönlichen Beratungen, jedoch liegt der Fokus hier auf raschen und konkreten Ratschlägen für spezifische Situationen. Die Gespräche sind pragmatischer und zielen darauf ab, Ihnen schnell die Unterstützung zu bieten, die Sie benötigen.

Meine Beratungen mit neuen Mandanten starten stets mit einem kostenlosen Vorgespräch, sei es per Telefon oder Video. Diese erste Kontaktaufnahme ermöglicht es uns, uns kennenzulernen und zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passend ist.

Die digitale Beratung lässt sich hervorragend mit persönlichen Beratungen kombinieren. Wenn es um intensivere oder umfangreichere Themen geht, empfehle ich meinen Mandanten oft diese kombinierte Vorgehensweise. So können wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehen und die bestmögliche Unterstützung bieten.

Was passiert in einer Männergruppe?

Interview mit dem Initiator von "Männer im Aufbruch" Franz-Josef König

Gerd Humpert im Gespräch mit Franz-Josef König